START4CHANGE

START4CHANGE

The project "Start4Change" brings together various actors in youth work and entrepreneurship from the 6 partner countries germany, italy, the Czech republic, croatia, Belgium and Poland to develop new perspectives on forms of cooperation and to enable out of this the young generation to have a perspective on the Labour market.

About the project

The promotion of entrepreneurial learning and action is still very poor in the field of youth work. Since the 6 partners of the project see the need for action there, they have launched the project Start4Change. The partners come from six European countries and have taken this issue as an opportunity to enter into a three-year partnership to build a strong network that provides peer learning with common answers to how young people can be helped To experience their self-efficacy and to participate actively in social life. The partners from Croatia, Poland, the Czech Republic, Italy, Belgium and Germany bring all experiences in the context of young people into entrepreneurial thinking and action.

However, within the framework of the partner network to be undertaken, the approach of social entrepreneurship is being taken to the fore. It is an ever-increasing trend in the start-up scene that has already arrived in the established economy. If youth work wants to stay on the ball, it must be directly oriented towards innovation in this area. In addition, it is fully in line with the priorities of the European Youth Strategy to promote solidarity and to take social responsibility for society. The topic of entrepreneurship also covers equal access to the labour market as another aspect of the youth strategy. It is the task of youth work to make available the knowledge of the opportunities and risks of entrepreneurial action, preferably to all young people, irrespective of their social or geographical origin. Another area which has a high importance within the project and which enables young people to have a further perspective on the labour market is the topic of new Business, so called Start-ups. The young people are trained in how they can establish and build a company themselves, what opportunities it brings with it, but also what risks are associated with it.

In two years, the project partners are planning five international project meetings as well as three international training courses for 72 youth workers in order to develop a collegial approach and to work on this challenge of access for all young people on this important topic. The aim is to strengthen and expand the network, which is growing just around the topic.

A further focus is on the part of the partners in bringing their unifying expertise around "green" professions into place. The green sector offers great opportunities for the creation of companies, especially in the less-favoured, rural regions of Europe, which are so specifically strengthened.

The young people have their future in their own hands. We have a passion for giving them additional tools to be able to grasp and shape this future safely.

START4CHANGE

START4CHANGE

Das Projekt “Start4Change“ bringt verschiedene Akteure der Jugendarbeit und des Unternehmertums aus den 6 Partnerländern Deutschland, Italien, Tschechien, Kroatien, Belgien und Polen zusammen, um neue Perspektiven über Formen der Zusammenarbeit zu entwickeln und damit der jungen Generationen eine Perspektive auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Über das Projekt

Die Förderung unternehmerischen Lernens und Handelns wird im Bereich der Jugendarbeit noch sehr dürftig behandelt. Da auch die 6 Partner des Projekts dort Handlungsbedarf sehen, haben sie das Projekt Start4Change ins Leben gerufen. Die Partner kommen aus sechs Ländern Europas und haben diese Thematik zum Anlass genommen, eine dreijährige Partnerschaft einzugehen, um ein starkes Netzwerk aufzubauen, das durch Peer learning gemeinsame Antworten auf die Frage gibt, wie Jugendlichen dabei geholfen werden kann, ihre Selbstwirksamkeit zu erfahren und sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Die Partner aus Kroatien, Polen, Tschechien, Italien, Belgien und Deutschland bringen alle Erfahrungen im Kontext Bildung von Jugendlichen in unternehmerischen Denken und Handeln mit.

Im Rahmen des zu bildenden Partnernetzwerks wird jedoch der Ansatz des sozialen Unternehmens des „social entrepreneurship“ in den Vordergrund gerückt. Es ist ein immer größerer Trend in der Start up Szene, der bereits in der etablierten Wirtschaft angekommen ist. Wenn die Jugendarbeit am Ball bleiben möchte, dann muss sie sich direkt an der Innovation in diesem Bereich orientieren. Dazu kommt, dass es den Prioritäten der Europäischen Jugendstrategie voll entspricht, solidarisches Handeln zu fördern und soziale Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen. Mit dem Thema entrepreneurship wird darüber hinaus der gleichberechtigte Zugang zum Arbeitsmarkt als ein weiterer Aspekt der Jugendstrategie abgedeckt. Es ist die Aufgabe der Jugendarbeit, das Wissen um die Chancen und Risiken unternehmerischen Handelns, möglichst allen Jugendlichen, unabhängig ihrer sozialen oder geographischen Herkunft, zugänglich zu machen. Ein weiterer Bereich, der innerhalb des Projektes einen hohen Stellenwert hat und der den Jugendlichen eine weitere Perspektive auf dem Arbeitsmarkt ermöglicht, ist das Thema Unternehmensneugründung, sogenannte Start-Ups. Die Jugendlichen werden darin geschult, wie sie ein Unternehmen selbst gründen und aufbauen können, welche Möglichkeiten das mit sich bringt, aber auch welche Risiken damit verbunden sind.

Die Projektpartner planen daher in zwei Jahren fünf internationale Projekttreffen sowie drei internationale Trainings für 72 Jugendarbeiter, um sich kollegial weiterzubilden und an dieser Herausforderung des Zugangs für alle Jugendlichen zu diesem wichtigen Thema zu arbeiten. Ziel ist die Stärkung und Erweiterung des Netzwerks, das gerade rund um das Thema wächst.

Eine weitere Fokussierung findet statt, indem die Partner ihre verbindende Expertise rund um „grüne“ Berufe einbringen. Der grüne Sektor bietet große Chancen für die Gründung von Unternehmen, vor allem in den benachteiligten, ländlichen Regionen Europas, die so gezielt gestärkt werden.

Die Jugendlichen haben ihre Zukunft in den eigenen Händen. Wir haben die Leidenschaft dafür, Ihnen zusätzlich Handwerkszeug zu geben, diese Zukunft sicher greifen und gestalten zu können.